Einfache Zimmerpflanzen

Tipps für zu Hause und für's Büro

Friedenslilie

Wikipedia

Image from Wikipedia

Spathiphyllum

Spathiphyllum, oder zu deutsch Scheidenblatt, Blattfahne, Einblatt oder auch Friedenslilie, ist eine Pflanzengattung, die zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) gehört. Sie umfasst ungefähr 50 Arten, die vor allem im tropischen Amerika, aber auch am Westrand des Pazifiks, von den Philippinen bis zu den Salomonen, vorkommen. Einige Arten werden wegen ihrer dekorativen Blätter, andere wegen der lange haltbaren Blütenstände als Zimmerpflanzen gehalten.

Read more

Allgemeines

Wie die Grünlilie ist die Friedenslilie eine schlichte grüne Pflanze. Ihre zum Teil sehr großen weißen Blüten sind sehr hübsch anzusehen; diese wachsen mit der Blume und die Blume mit dem Topf. Wenn man sie also permanent im selben Blumentopf hält, wird sie nie sonderlich viel wachsen; erstrecht nicht ohne Dünger.

Gießen, Düngen, Sonne

Vergisst man sie, lässt sie ein bisschen die Blätter hängen. Ein klares Zeichen, dass es Zeit zum gießen ist. Dabei werden die Blätter aber nicht gleich unansehnlich, wie bei so man anderen Pflanzen. Nach dem Gießen stehen die Blätter dann wieder nach ein paar Stunden. Ruhig auch ein bisschen mehr gießen, so dass sie ein bisschen im Wasser steht. Fährt man in den Urlaub, kann man sie gut in einen Übertopf mit Wasser füllen, 2 Wochen kann sie so locker überleben.

Möchte man sie zum Blühen bringen, braucht man vor allem Geduld und ein bisschen Dünger. Einfach mal im Baumarkt nachfragen.

Am besten steht sie im Halbschatten und nicht direkt am Fenster in der Sonne, da sonst die dünnen Blätter einfacher verbrennen, vor allem im Sommer.

Besonderes

Die Friedenslilie wird oft als raumlaufreinigend beschrieben. Allerdings sollte man als Allergiker aufpassen[1] [2].

Woher bekommt man sie?

Eine Friedenslilie bekommt man in jedem Baumarkt, meistens sogar im Blumenladen um die Ecke. Ableger von Freunden oder Kollegen zu bekommen, klappt mit dieser Pflanze leider nicht so gut; dazu müsste man einen Teil der Pflanze ausgraben, die Wurzeln vorsichtig entknoten und sie in 2 Teile teilen. Möglich, aber wesentlich mehr Aufwand als bei der Grünlilie. Man bekommt man sie sogar super günstig bei IKEA und kann vielleicht auch noch die ein oder andere einfache Zimmerpflanze mitnehmen. Tip: eine kleine Pflanze (günstig) kaufen und sie großziehen ist nicht schwer!