Wikipedia
Grünlilie
Die Grünlilie (Chlorophytum comosum) (umgangssprachlich wegen der häufigen Verwendung in Büroräumen auch Beamtengras) ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Agavengewächse (Agavoideae). Sie ist in Südafrika beheimatet. Seit etwa 1850 verwendet man die Grünlilie als Zimmerpflanze in Europa und dem Rest der Welt. Sie ist in vielen tropischen und subtropischen Gebieten verwildert .
Allgemeines
Die Grünlilie ist der Klassiker unter den unverwüstbaren Zimmerpflanzen; man findet sie fast überall. Dies ist die optimale Pflanze für Leute, bei denen sonst selbst Plastikpflanzen eingehen. Die meiste Zeit über hat sie einfach nur grüne Blätter, kann aber bei entsprechender Düngung und Sonne sogar kleine hübsche Blüten hervorbringen.
Gießen, Düngen, Sonne
Man sollte die Grünlilie alle paar Tage mal gießen. Vergisst man es, ist es allerdings nichts so schlimm. Einfach beim nächsten Mal ein bisschen mehr gießen, es macht nichts, wenn sie ein bisschen im Wasser steht.
Düngen braucht man sie eigentlich nicht, wenn sie einfach nur vor sich hinwachsen soll. Möchte man gerne Sprößlinge(sog. Kindel, s. Wikipedia Bild) bekommen(s. auch Woher bekommt man sie), dann sollte man sie mit Flüssigdünger(s. Düngerartikel) alle paar Wochen mal Düngen.
Am besten stellt man sie nicht in die pralle Sonne, aber auch nicht ganz schattig. Die Kindel sollten nicht unbedingt direkt auf einer Heizung liegen, sonst trocknen sie ein.
Besonderes
Laut der deutschen Wikipedia besitzt die Grünlilie eine besonders gute Fähigkeit, die Konzentration des giftigen Gases Formaldehyd in Innenräumen zu senken und wurde daher in einer wissenschaftlichen Studie zur Luftverbesserung in Niedrigenergiehäusern vorgeschlagen.
Woher bekommt man sie?
Diese Pflanze ist eine der kostengünstigsten, die es gibt. Im Idealfall kostet sie nämlich überhaupt nichts. Auf dem Bild des Wikipedia Eintrags sieht man ein sog. “Kindel”, ein Sprößling, der einfach abgeschnitten werden kann. Lässt sie man sie ca. eine Woche z.B. in einer mit Wasser gefüllten Kaffeetasse, bilden sich am underen Ende kleine Wurzel. Aber aufpassen: nicht das ganze Kindel eintauchen und nicht zu lange warten, sonst fangen sie an zu gammeln. Alternativ gibt es sie in so gut wie jedem Baumarkt, Pflanzenladen oder manchmal sogar Supermarkt.